AXEL AXGIL IST TOT (03.04.1915-29.10.2011)

Aus: Politiken, 31.10.2011
 
Wir trauern um den international bekannten Aktivisten der Homosexuellenbewegung Axel Axgil.

 

Der Gründer der Foreningen af 1948 – das ist die erste Bezeichnung der heute GLBT Danmark (Landsforeningen for bøsser, lesbiske, bisexuelle og transpersoner) genannten homosexuellen Vereinigung – ist im Alter von 96 Jahren am vergangenen Samstag in Kopenhagen gestorben. Axel –  eigentlich Axel Lundahl Madsen – heiratete am 1.10.1989 Eigil Eskildsen (1922-1995) im Kopenhagener Rathaus. Bereits 1956 hatten sie ihre Verbundenheit durch den Nachnamen Axgil öffentlich gemacht. Sie gingen als weltweit erstes staatlich registriertes homosexuelles Ehepaar in die Geschichte ein.

Für unser DFG-Projekt war Axel Axgil ein wertvoller Zeitzeuge und Gewährsmann. Wir haben 2010 ein lebensgeschichtliches Interview mit ihm geführt. Insbesondere über die frühe Zeit des homosexuellen Vereins und seine Vereinszeitschriften Vennen und Pan sowie über die fotografische Praxis von Eigil und Axel haben wir wichtige Hinweise erhalten. Das Amateurschaffen und seine Auswirkungen auf den deutschen Bildermarkt interessieren uns. Anfang der 1950er Jahre stiftete Axel die IHWO – Internationale Homophile Weltorganisation, die als Freundschaftsorganisation agierte und besonders auch den deutschen Markt mit bebilderten Zeitschriften belieferte. In den 1960er Jahren schufen Axel und Eigil mit Axelhus einen Ort, an dem sich Schwule aus Skandinavien und dem europäischen Ausland treffen konnten, als in den meisten Ländern Homosexualität nach wie vor noch gesetzlich restriktiv  geregelt und moralisch verfolgt wurde.

Axel Axgil war bis zum Schluss aktiv in der Schwulenbewegung; auf den World Outgames 2009 in Kopenhagen hielt er als Ehrenmitglied einen Vortrag und er war Initiativträger für die homosexuelle Grabstätte regnbuen/Der Regenbogen auf dem Assistens Friedhof in Kopenhagen, wo er jetzt selbst begraben wird.

 

Weitere Informationen, siehe:

 

Raimund Wolfert, Gegen Einsamkeit und >Einsiedelei<. Die Geschichte der Internationalen Homophilen Welt-Organisation, Hamburg 2009: Männerschwarm Verlag

 

In English

The Guardian: http://www.guardian.co.uk/world/2011/oct/30/danish-gay-rights-axel-axgil

 

The New York Times: http://www.nytimes.com/2011/10/31/world/europe/axel-axgil-danish-advocate-for-gay-rights-dies-at-96.html

 

På dansk

Politiken: http://politiken.dk/indland/ECE1435108/internationalt-kendt-dansk-homoforkaemper-er-doed/

 

http://www.axelaxgil.dk

 

Axel Axgil/Helmer Fogedgaard, Homofile kampår. Bøsseliv gennem tiderne, Rudkøbing 1985: Forlaget Grafolio.